LIA Trendforschung Zahlen
EXKLUSIV BEI UNS

Die jährliche Trendforschung zum Lifestyle Innovation Award

Unser aktuelles Trendthema:

Wohntrends der Zukunft: Wie werden Neo-Ökologie und New Work das eigene Zuhause beeinflussen?

Unsere Gesellschaft wird derzeit in allen Altersstufen von ganz neuen und vielschichtigen Einflüssen geprägt: sei es die nochmal größer gewordene Bedeutung des eigenen Zuhauses, ein verändertes Umweltbewusstsein, die vermehrte Arbeit aus dem Homeoffice, das untrennbare Zusammenwachsen analoger und digitaler Welten oder der Einfluss der sozialen Netzwerke auf die Darstellung der eigenen Person. Für den Alltag bedeutet das, dass dem bestehenden Trend hin zur Digitalisierung und Automatisierung ganz neue Bedürfnisse nach einer Rückbesinnung auf das Wesentliche, nach Natürlichkeit und Nachhaltigkeit im weiteren Sinne gleichberechtigt gegenüber stehen.

Welcher Trend an Bedeutung gewinnen oder verlieren wird, will LifeCare.Network zusammen mit dem anerkannten Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch im Rahmen der jährlichen Trendstudie herausfinden. Das Besondere dieser Trendstudien ist, dass alle Antworten der 1.000 befragten Verbraucher immer vor dem Hintergrund der drei Generationen X, Y und Z bewertet werden und somit zuverlässige Hinweise auf künftige Trends geben.

Folgende Fragen stehen aktuell im Fokus

  • Welche Kaufargumente sind relevant beim Einkauf von Einrichtungsgegenständen?
    Welche Argumente sind universell, wo liegen Unterschiede zwischen den einzelnen Wohnbereichen?
  • Welche Rolle spielt dabei Nachhaltigkeit und was verstehen Konsumenten im Kontext ‚Mein Zuhause‘ darunter?
  • Wird die Wohneinrichtung zum neuen Statussymbol für die Darstellung der eigenen Persönlichkeit?
  • Wie wichtig sind den Verbrauchern »Smart Home« Technologien und Automatisierung und wo fügen sich diese besonders gut ein?
  • Welchen Einfluss nehmen Social Media Plattformen auf die Einrichtungsplanung und Kaufentscheidung?
  • Wie fügt sich das eigene Zuhause in die Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft ein und welche Rolle spielt es dabei?

Wir haben das Ohr immer am Markt

Gerne geben wir unser Wissen weiter und stellen allen Teilnehmern des Lifestyle Innovation Award die Studienergebnisse der Trendforschung exklusiv zur Verfügung.

Meeting über Laptop