LIA Trendforschung Zahlen
EXKLUSIV BEI UNS

Die jährliche Trendforschung zum Lifestyle Innovation Award

Unser Trendthema 2021

Interior & Outdoor Living 2021: Eine Gesellschaft im Umbruch? Inwieweit ist "Nachhaltigkeit" tatsächlich das neue Kaufargument bei den Generationen X, Y und Z?

Unsere Gesellschaft wird derzeit in allen Altersstufen von ganz neuen und vielschichtigen Einflüssen geprägt: sei es die nochmal größer gewordene Bedeutung des eigenen Zuhauses, ein verändertes Umweltbewusstsein, die vermehrte Arbeit aus dem Homeoffice, das untrennbare Zusammenwachsen analoger und digitaler Welten oder der Einfluss der sozialen Netzwerke auf die Darstellung der eigenen Person. Für den Alltag bedeutet das, dass dem bestehenden Trend hin zur Digitalisierung und Automatisierung ganz neue Bedürfnisse nach einer Rückbesinnung auf das Wesentliche, nach Natürlichkeit und Nachhaltigkeit im weiteren Sinne gleichberechtigt gegenüber stehen.

Welcher Trend an Bedeutung gewinnen oder verlieren wird, will LifeCare.Network zusammen mit dem anerkannten Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch im Rahmen der jährlichen Trendstudie herausfinden. Das Besondere dieser Trendstudien ist, dass alle Antworten der 1.000 befragten Verbraucher immer vor dem Hintergrund der drei Generationen X, Y und Z bewertet werden und somit zuverlässige Hinweise auf künftige Trends geben.

Folgende Fragen stehen aktuell im Fokus

  • Was verstehen die Konsumenten ganz allgemein unter dem Begriff „Nachhaltigkeit“ im Zusammenhang mit dem eigenen Zuhause?
  • In welchen Bereichen und in welchem Umfang ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Kaufargument bei der Wohneinrichtung?
  • Wie hoch ist die Bereitschaft, für nachhaltige Produkte mehr Geld auszugeben?
  • Wie wird die Umsetzung des Nachhaltigkeits-Gedanken bei den einzelnen Generationen konkret aussehen?
  • Wieviel „Smart Home“ wünschen sich Verbraucher für die einzelnen Wohnbereiche?
  • Welche Bedeutung hat die Wohneinrichtung in Zeiten von Instagram & Co.
  • Wie und wo leben, wohnen und arbeiten wir in Zukunft?

Wir haben das Ohr immer am Markt

Gerne geben wir unser Wissen weiter und stellen allen Teilnehmern des Lifestyle Innovation Award die Studienergebnisse der Trendforschung exklusiv zur Verfügung.

Meeting über Laptop