1. Home
  2. Award
  3. Auswahlverfahren

AUSWAHLVERFAHREN

Das außergewöhnliche Auswahlverfahren des LIA´s

Kein gewöhnlicher Award: Als Konsumentenpreis konzipiert wollen wir mit dem Lifestyle Innovation Award die Bedürfnisse von Verbrauchern erfassen, bedarfsgerechte Produktinnovationen fördern und beson­ders verbrauchergerechte Produkte herausstellen. Eine Auszeichnung mit dem Lifestyle Innovation Award dient Konsumenten, Fachpartnern und Einkäufern im Han­del gleichermaßen als klare und objek­tive Orientierung beim Kauf. Der Lifestyle Innovation Award wird einmal jährlich für herausragende Produkte aus den Branchen Living & Lifestyle verliehen.

Die Besonderheit: Unser Wettbewerb zeichnet sich durch sein mehrstufiges Auswahlverfahren aus. Für eine um­fassende und unabhängige Beurteilung ist für uns nicht nur die Meinung einer Expertenjury, sondern vor allem die des Verbrauchers entscheidend.

Stufe 1

Nominierung

Wir treffen eine kompetente Voraus­wahl: Eine fachkundige, praxisorien­tierte Jury prüft die innovativen Produkte und Produktkonzepte hin­sichtlich der definierten Kriterien und entscheidet darüber, welche Produkte für die nachfolgende Konsumentenbe­fragung zugelassen werden (Nominie­rung).

Stufe 2

Konsumentenbefragung

Wir meinen: Bei einem Konsumenten­preis sollen die Wünsche und Bedürf­nisse der Endkunden im Mittelpunkt stehen. In der nächsten, entscheiden­den Wettbewerbsstufe bewerten des­halb Konsumenten aus der betreffen­den Zielgruppe die eingereichten Produkte mittels repräsentativer Befragung durch ein anerkanntes Marktforschungsinstitut.

Und genau das macht den Lifestyle Innovation Award so bedeutend und wertvoll: Im Ent­scheidungsprozess ist die Verbrauchermeinung ausschlaggebend für die Vergabe der begehrten Auszeichnung.

Auszeichnung

Eine nachvollziehbare Bewertung ist uns wichtig: Der Titel »ausgezeichne­tes Produkt« wird allen Produkten, deren Bewertungszahl neben einem überzeugenden Gesamteindruck in mindestens 2 der Beurteilungskriterien überdurchschnittlich ist, verliehen.

Ihr Bonus: Marktforschungsergebnisse und eigene Trendforschung:

Die Verbrauchermeinung zum Produkt zu kennen ist wesentlich für einen nachhaltigen Erfolg. Deshalb überlas­sen wir alle Marktforschungsergebnis­se aus der Konsumentenbefragung exklusiv den Nominierten und Gewinnern. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer die Ergebnisse aus der jährlich von uns durchgeführten Trendstudie zu aktu­ellen Fragestellungen rund um den Themenbereich Living & Lifestyle. Denn aktuelle Marktinformationen sind die Basis für verbrauchergerechte Produktentwicklungen.