Die jährliche Trendforschung zum Lifestyle Innovation Award
Unser aktuelles Trendthema:
Das eigene Zuhause im Wandel der Generationen: Werden die Generationen Y und Z den bestehenden Lifestyle neu denken?
Jede Generation wird von dem jeweils herrschenden gesellschaftlichen Umfeld geprägt. Vor allem die letzten Jahre haben deutliche Spuren hinterlassen. Nichts geändert hat sich jedoch an den übergeordneten Lebensphasen: Im Alter zwischen 20 und 40 Jahren tätigen (junge) Erwachsene ihre ersten größeren Anschaffungen im Bereich Wohnen. Sie beschäftigen sich intensiv mit ihrem eigenen Zuhause und richten es an ihren persönlichen Wertevorstellungen aus. Eine Zeit im Leben, die das Kaufverhalten nachhaltig beeinflusst und den Grundstein für alle folgenden (Kauf-)Entscheidungen legt.
In unserer diesjährigen Trendstudie setzen wir deshalb den Fokus auf die Generationen Y und Z. Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch AG wollen wir herausfinden, inwieweit sich diese Generationen von früheren unterscheiden, welches die wichtigsten Kaufkriterien sind und was das speziell für den Kontext Living bedeutet. Werden die Generationen Y und Z den herrschenden Lifestyle neu denken – und wenn ja, wie?
Das Einzigartige dieser Trendstudie ist, dass alle Antworten der 1.000 befragten Verbraucher immer im Vergleich der drei Generationen X, Y und Z bewertet sowie mit früheren Studien abgeglichen werden. Diese besondere Erhebungsmethode stellt sicher, dass Trends nicht nur auf Basis theoretischer Thesen, sondern aufgrund realer Verbrauchermeinungen definiert werden können.
Folgende Fragen stehen aktuell im Fokus
- Welche Werte und Einstellungen prägen die Gen Y und Z und welchen Einfluss nimmt das auf künftige Kaufentscheidungen? Welche Erwartungen an Produktinnovationen sind damit verbunden?
- Welche Produktmerkmale beeinflussen die Kaufentscheidungen der Gen Y und Z am meisten? Welche Kaufkriterien sind die relevantesten im Umfeld Wohnen?
- Gen Y und Z gestalten ihr Zuhause: Wie sieht das Traumhaus hinsichtlich Innenausstattung aus? Welche Unterstützung soll es im Alltag bieten?
- Welchen Stellenwert hat das eigene Zuhause aktuell? Welche Wohnbereiche stehen im Fokus? Wie hoch ist die Investitionsbereitschaft jetzt und in naher Zukunft?
- Smart Living: Inwieweit verschmelzen analoge und digitale Tools im Alltag? Was erwarten die Gen X, Y und Z von Smart Home Technologien? Welche Features werden sich durchsetzen?
- Wie wird sich das eigene Zuhause in die künftige Lebens- und Arbeitswelt integrieren? Welche Synergien gibt es? Welche Erwartungen haben die Gen X, Y und Z?
Wir haben das Ohr immer am Markt
Gerne geben wir unser Wissen weiter und stellen Teilnehmern des Lifestyle Innovation Award die Studienergebnisse der Trendforschung exklusiv zur Verfügung.